Erikson Integration / N.I.C.E.
nach Peter Erikson / Australien
und Dr. Carl Ferreri

Nächster Grundkurs 1a in Hamburg: Fr, 6. (18h) - 8. Mai 2011*

Was ist Erikson Integration / NICE ?
Wo setzt es an ?

Die Erikson Integration ist eine Methode, mit der es möglich ist, das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten im menschlichen Körper dauerhaft zu verbessern. Zentrale Schaltstelle ist das Nervensystem, das auf vielfältige Art unser Überleben sicherstellt:

• Primäre Körperreflexe helfen, in kritischen Situationen schnell instinktiv zu reagieren (Kampf-Flucht).

• Emotionen motivieren und modulieren alle Aktivitäten sowie unsere Kommunikation mit anderen.

• Das Verdauungssystem versorgt uns mit den nötigen Nährstoffen.

• Durch das Hormonsystem werden unsere Lebensrhythmen gesteuert.

• Eine entscheidende Rolle spielt das Kiefergelenk, das reflektorisch unseren Schutzpanzer kontrolliert.

Das fein abgestimmte Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten kann durch verschiedene Traumen gestört sein: Durch strukturelle Traumen (Unfall, schwierige Geburt), emotionale Streßfaktoren oder auch durch chemische Vergiftungen oder Nährstoffdefizite (Mangelernährung).
Auch wenn unser Selbstheilungsmechanismus sehr effektiv ist, so stecken größere Traumen oft tief "in den Knochen".

Die Symptome können vielfältig sein:
Rückenprobleme, Bluthochdruck, gestörter Stoffwechsel (hoher Cholesterinspiegel), schlechte Körperhaltung, Spannungen im Kiefergelenk / Zähneknirschen, Verdauungs- und Hormonprobleme. Durch die Verteidigungshaltung können neue Situationen nicht mehr offen angegangen werden, was zu Lernstörungen verschiedenster Art führen kann.

Wie kann NICE helfen ?

Hier kann NICE ganzheitlich entscheidend helfen, die oft chronische "Notbremse" zu lösen und wieder ein gesundes Zusammenspiel zu erreichen. Die Erfahrung zeigt, daß dann oft auch andere - bisher wenig wirksame Heilverfahren - wieder greifen. Die Wirkung ist i.A. stabil und dauerhaft.

Wie können Sie NICE lernen ?

Es ist sinnvoll, die NICE-Methode schrittweise zu erlernen und in das eigene Repertoire zu integrieren. Dazu dient der modulare Aufbau der Forbildungskurse.

NICE I: Grundlegende Stabilität (4 Tage)

Das Gefühl der lebendigen Stabilität hängt eng mit bestimmten neuro-physiologischen Funktionen wie den Gangreflexen, dem Pumpmechanismus für die Cerebrospinalflüssigkeit usw. zusammen. Diese können erfahrungsgemäß nur dauerhaft eingeschaltet bleiben, wenn der Körper nicht mehr im Überlebensmodus feststeckt. Andernfalls werden Traumata und größere Stresssituationen im Körper fixiert und bilden die Basis für eine Vielfalt an Symptomen, Krankheiten und Lernbehinderungen.

Eine zentrale Komponente im Überlebensprozeß ist die Dura (=die harte Hirnhaut),die unser zentrales Nervensystem wirksam schützt. In diesem Kurs erlernen Sie spezielle Korrekturabläufe, die den Körper und das Nervensystem von traumatischen Stressmustern befreien. Im CRC werden reaktive Muskelkreisläufe befreit, damit der Kopf wieder leicht "oben" bleiben kann.

Wir erlernen auch neue Vorgehensweisen von N.I.C.E., die die Stabilität der Korrekturen entscheidend vertiefen. Dazu werden emotionale, Ernährungs- / Schwingungsfaktoren (Homöopathika, Blütenessenzen) auf eine spezielle Art in den N.I.C.E. - Korrekturprozeß mit einbezogen.

• Der Emotionalcomputer
  • Atlaskorrekturen
  • Sacro - Occipital - Mechanismus
  • Kranielles Reflexsystem (CRC), um leicht den "Kopf oben" zu behalten
  • Spannungen im Kiefergelenk grundlegend lösen
  • Lösung der Faszienspannungen / Schulterverspannungen
  • Reaktives Muskelsystem / Skoliose
  • Der Verteidigungskiefer mit Steißbein- und Faszienbefreiung
  • Zugehörige Beckenkomponenten
  • Unterkiefer & Oberkiefer mit zugehöriger Beckenboden- und Zwerchfellbefreiung
  • Reaktiver Spinal-Vestibular Komplex (Skoliose )
  • Struktureller Kiefer

Vorraussetzung: Touch for Health 1 / 2

Nächster Kurs in Hamburg (1 a) am , Emotionalcomputer + Fundament
  2.2 Tage 220 €.

Nächster Kurs in Berlin:
Erikson Integration / NICE I:  4 Tage ca 420 €.

NICE II: Fortgeschrittene Protokolle

• Zelluläre Reaktionssysteme: Immunfunktion; Zelluläres Wachstum, Reparatur & Wartung

• Kiefergelenk TMG II: Verdauungsanteil, Struktureller Anteil

• Endokrines System

• Herz-Stress / Cardiac Low Back = herzbedingte Rückenprobleme

• Kranielles System / Dyslexie / Lernprobleme.

• Extremitäten. Nur Demonstration.

N.I.C.E. II:  4 Tage 440 €.

Nächster Kurs in Berlin:

N.I.C.E. III: "Fortgeschrittene Protokolle"

mit Peter Erikson, 2.5 Tage 270 €.

Nächster Kurs in Berlin:

Jeder Kursbaustein führt zu einer vertieften Stabilität und kann (und soll) sofort in die Praxis umgesetzt werden.

Ein Infoblatt mit Kursbeschreibungen können Sie sich herunterladen
Download NICE-Infoblatt (pdf 26 kb)

Übungsabende zu NICE finden Sie bei aktuelle Termine
Integrationstage / Abende zum Auffrischen / Fragen / Üben finden Sie ebenda.